Hidden Faces - Sebastian Bieniek (B1EN1EK), 2013 - 2017

"Hidden Faces" (auch "Face It") ist eine ongoing Fotoserie von zur Zeit zehn Fotografien von Sebastian Bieniek (B1EN1EK).

Das erste Foto der Serie wurde im Jahr 2013 aufgenommen und das letzte 2017.

Alle Fotografien haben es gemeinsam, dass das darauf abgebildete Gesicht verdeckt ist. Aus diesem Grund hieß die Serie bis 2015 "Hidden Faces" (verstecke Gesichter) wonach sie in "Face It" umbenannt wurde und schließlich 2017 wieder "Hidden Faces" hieß.


Das hat etwas zu tun, dass Sebastian Bieniek oft selbst nicht weiß in welche Richtung sich eine Serie entwickelt und was ihn an dem Thema interessiert oder anders gesagt was der Kern der Fotos ist.

So dachte er bis etwas 2015 dass es darum geht etwas zu verstecken. Später dachte er dass das Thema der Fotos nicht Verstecken sondern ein Gesicht als etwas anderes - z. B. ein Becher - auszugeben, deshalb "Face it", im Sinne von "mach ein Gesicht draus".

Später aber - im Jahr 2017 - als Bieniek die Fotos auswertete stellte er fest dass zwischen "verstecken" und "ein Gesicht draus machen" vielleicht gar keinen so großen Unterschied gibt, dass vielleicht alle Gesichter nur "versteckte Gesichter" sind. oder Gesichter die hinter einem anderen Gesicht versteckt sind. Von diesem Gedanken bestärkt holte er wieder Fotos in die Serie, die er 2015 aus der Serie aussortiert hatte, deshalb ist die Datierung nicht linear. Bedeutet dass "Hidden Face Nr. 6" 2017 gemacht wurde, und das eigentlich darauffolgende "Hidden Face Nr. 7" Foto vier jahre früher, nämlich 2013 entstanden ist.

Für Bieniek ist nämlich - bei der Nummerierung - entscheidend wie eine Idee wächst und wie sie sich zusammensetzt und nicht die Chronologie. Somit sind Zeitsprünge erlaubt und auch logisch, denn Gedanken entwicklen sich auch nicht nur in eine Richtung sondern mal in diese mal in jene Richtung und auch mal nach vorne und mal zurück.

Hidden Face No. 1 - No. 3

Hidden Face No. 4 - No. 6

Hidden Face No. 7 - No. 9

Hidden Face No. 10

"Hidden Face Nr. 10" von Sebastian Bieniek (B1EN1EK) 2014. Aus der Fotoserie "Hidden Faces". Edition von 9 original Fotografien. Je 20 cm. x 27 cm.

Verwandte Links:
 

Bookmark:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sebastian Bieniek